Ferienprogramm 2017

Das erstmals in der Geschichte der FF-Söding veranstaltete Ferienprogramm erwies sich als voller Erfolg. Rund 25 Kinder und Jugendliche konnten von 27. Juli bis 30. Juli 2017 einige spannende und unterhaltsame Nachmittage erleben.

Den Anfang des 4-tägigen Ferienprogramms bildete die Begrüßung der Kinder und Jugendlichen am Do., 20. Juli 2017, sowie das Kennenlernen unserer Einsatzfahrzeuge und ihrer Gerätschaften. Spannend wurde es auch am zweiten und dritten Tag des Ferienprogramms: Aufgeteilt in drei Gruppen konnten die Kids den Umgang mit Bränden, technischen Einsätzen sowie die Grundlagen der Ersten Hilfe erlernen. Ein Highlight an diesen zwei Tagen stellte auch die Vorführung eines Fettbrandes dar. Hierbei konnten die Kinder und Jugendlichen hautnah miterleben, welche Auswirkungen das Löschen eines Fettbrandes mit Wasser hat und wie man einen solchen Fettbrand korrekt und sicher löschen kann.

Am vierten und letzten Tag wurde eine große Abschlussübung durchgeführt, bei der auch alle Eltern recht herzlich eingeladen waren. Die Abschlussübung wurde dabei in drei Szenarien aufgeteilt, die jeweils von einer der drei Einsatzgruppen bewältigt wurde. Die drei Szenarien umfassten dabei einen Brandeinsatz, einen technischen Einsatz sowie eine Sanitätseinsatz. Alle drei Einsatzgruppen konnten dabei ausgezeichnet abschneiden und durften im Anschluss eine Urkunde für ihre hervorragenden Leistungen durch Bgm. LAbg. Erwin Dirnberger entgegennehmen.

Besonders Stolz sind wir auch auf unsere Kameradin FM Sophie Eibinger sowie auf unsere zwei Kameraden LM d.F. Christian Harz und BM Michael Pautschnig, die federführend an der Organisation und Durchführung des Ferienprogramms mitgearbeitet haben und dieses erst möglich gemacht haben. Danke dafür!

• Datum27.07.2017