Gemeinschaftsübung der Ortsfeuerwehren

Knapp 40 Mann/Frau nahmen am Samstag, dem 02. Dezember 2017, an der von der FF-Söding organisierten Gemeinschaftsübung teil. Als Übungsobjekt für die drei Ortsfeuerwehren diente das Areal des Abwasserverbandes Mittleres Kainachtal.

Die Alarmierung für die FF-Söding wurde kurz nach 15:00 Uhr von “Florian Steiermark” durchgegeben. Diese rückte mit Erhalt der Übungsmeldung sofort mit LFB und TLF in Richtung des Einsatzortes am Grießbrückenweg aus. Nach der Erkundung der Einsatzlage durch den Einsatzleiter wurde eine Nachalarmierung der Feuerwehren Köppling und Hallersdorf veranlasst. Bis zur Ankunft der nachalarmierten Feuerwehren wurde durch die Mannschaft des LFB-Söding eine Zubringleitung zum TLF-Söding hergestellt, der für die Rettung zweier vermisster Personen in einem brennenden Gebäude zuständig war. Letzteres Fahrzeug wurde nach der Ankunft des TLF-Hallersdorf mit drei weiteren Atemschutzträgern unterstützt. Im Zuge der Rettungstätigkeiten konnten TLF-Söding und TLF-Hallersdorf zwei Personen aus dem brennenden Gebäude retten und an den Sanitätsplatz zur weiteren Versorgung weitergeben.

Unterdessen hatte die Mannschaft des RLF-Köppling ebenfalls alle Hände voll zu tun. Mit Schere und Spreizer ausgerüstet musste diese eine Fahrzeugöffnung durchführen, um eine durch einen Verkehrsunfall eingeklemmte Person schonend aus einem Fahrzeugwrack retten zu können.

Für die Mannschaft von LKW-Köppling und LKW-Hallersdorf gab es währenddessen auch einen fordernden Auftrag. Die Kameradinnen und Kameraden dieser Fahrzeuge waren mit einer zweifachen Menschenrettung aus einem Schacht konfrontiert. Mit Spezialausrüstung und vereinten Kräften gelang es schließlich, eine abgestürzte Person mittels Korbtrage und die zweite mittels “Rettungswindel” aus ihren misslichen Lagen zu befreien.

Im Anschluss an die Übung durfte HBI Norbert Schmiedbauer noch einige Ehrengäste begrüßen. Neben Gemeindekassier Josef Hohenberger und Vize Bgm. Ing. Peter Kohlbacher war auch LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger anwesend. Seitens der Feuerwehr waren ABI Josef Pirstinger und LFR Engelbert Huber bei der Übung zu Gast. Auch der Geschäftsführer des Abwasserverbandes Bruno Ruprechter war anwesend, der dankenswerterweise das Areal für die Übung zur Verfügung stellte.

Nach den dankenden Worten seitens Gemeinde- und Feuerwehrvertretern wurden alle Einsatzkräfte in das Rüsthaus Söding zu einer abschließenden Mahlzeit eingeladen.

• Datum02.12.2017

Einsatz- / Übungsdaten