128. Wehrversammlung

Anlässlich der 128. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Söding konnte am Samstag, dem 17. Februar 2018, die Leistungsbilanz des Vorjahres im Rüsthaus Söding präsentiert werden.

Zu diesem Anlass konnte HBI Norbert Schmiedbauer zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Seitens der Politik konnten der Vizebürgermeister der Gemeinde Hitzendorf Nationalratsabgeordneter Mag. Günther Kumpitsch, sowie, seitens der Gemeinde Söding, LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger und VBgm. Anton Wipfler begrüßt werden. Von Seiten der Feuerwehr wohnten LFR Engelbert Huber, BR Christian Leitgeb sowie ABI Josef Pirstinger der Wehrversammlung bei. Weiters anwesend waren die Ehrenmitglieder der FF-Söding EHBM Anton Pietsch, EOLM Josef Schwar und ELM Ernst Stössel.

Nach der Entrichtung der Grußworte des Kommandanten sowie der Einschaltung einer kurzen Gedenkminute wurde das Wort an die Ortsfeuerwehrbeauftragten weitergegeben, die in ihren Berichten über ihre Tätigkeiten im abgelaufenen Berichtsjahr referierten. Für die Leistungsbilanz ergaben sich dabei folgende Zahlen:

• 53 Einsätze (9 Brand, 44 Technisch) mit 331 Mann/Frau und 514 Einsatzstunden,
  • 16 Übungen/Schulungen mit 231 Mann/Frau und 768 Übungsstunden,
  • 180 Tätigkeiten mit 1487 Mann/Frau und 9815 Stunden.

Gesamt ergibt sich damit eine Anzahl von 11097 geleisteten Stunden, die von den Kameradinnen und Kameraden der FF-Söding im Jahr 2017 freiwillig geleistet wurden.

Den Berichten der Ortsfeuerwehrbeauftragten folgte der Tagesordnungspunkt „Angelobungen, Beförderungen, Auszeichnungen und Anträge“. Mehrere Kameraden, die nachfolgend genannt werden, konnten sich durch ihre herausragenden Leistungen im Feuerwehrwesen hervortun und durften im Rahmen der Wehrversammlung Beförderungen und Abzeichen entgegennehmen. Hierbei sind folgende Personen hervorzuheben:

Beförderung:

• Herbert Schreiner – OBM zu HBM
  • Michael Pautschnig – BM zu OBM
  • Kevin Hetzl – LM zu OLM
  • Hansjürgen Hackl – LM zu OLM
  • Daniel Schneebauer – LM zu OLM
  • David Gsellmann – LM d. F. zu OLM d. F.

Auszeichnungen:

Verdienstzeichen LFV, 3. Stufe:

• OLM Hansjürgen Hackl

Verdienstzeichen LFV, 2. Stufe:

• BI d. F. Roman Feiertag
  • HBI Norbert Schmiedbauer

Verdienstzeichen ÖBFV, 3. Stufe:

• HBM d. V. Franz Gotthard

Ehrenzeichen 25 Jahre:

• HFM Johannes Schmiedbauer

Ehrenzeichen 75 Jahre:

• EOBI Johann Hörmann

Die zwei Kameraden FM Oliver Zichtl-Khuri und FM Paul Tscheschner legten ihr Gelöbnis im Rahmen der Wehrversammlung ab und wurden somit zum Feuerwehrmann angelobt. JFM Livia Harzl, JFM Juliana Jeszenszky, JFM Daniel Halper sowie JFM Marissa Gsellmann wurden offiziell als Mitglieder der FF-Söding aufgenommen.

Im Punkt „Allfälliges“ wurde das Wort an die Ehrengäste weitergegeben, welche die FF-Söding in ihrem Tun bestärkten und motivierende Worte und Lob für die Kameradinnen und Kameraden aussprachen. Abschließend kam HBI Norbert Schmiedbauer zu Wort, welcher sich bei allen anwesenden Mitgliedern bedankte und die Wehrversammlung mit einem „steirischen Gut Heil“ schloss.

• Datum17.02.2018