130. Wehrversammlung und Kommandantenneuwahl

Mit knapp 10.000 freiwillig geleisteten Stunden im Jahr 2019 konnten wir bei der 130. Wehrversammlung am Samstag, dem 15 Februar 2020, wieder eine ansehnliche Statistik präsentieren. Auch eine Neuwahl stand an: Dabei wurde Christian Reinisch mit 29 von 32 Stimmen zum Kommandanten gewählt.

130. Wehrversammlung

Kurz nach 18:00 Uhr eröffnete OBI Engelbert Schneebauer die 130. Wehrversammlung im Rüsthaus Söding. Im Zuge dessen konnte er zahlreiche Ehrengäste aus der Politik begrüßen, darunter LAbg. Bgm Erwin Dirnberger, Vize Bgm. Ing. Peter Kohlbacher und Vize Bgm. Anton Wipfler. Von Seiten der Feuerwehr wohnten OBR Christian Leitgeb, BR Ing. Klaus Gehr, ABI d.V. Günter Höller und ABI Josef Pirstinger der Wehrversammlung bei. Recht herzlich begrüßt wurden auch die Ehrendienstgradträger der FF-Söding EHLM Johann Schmiedbauer, ELM Ernst Stössl, EOLM Josef Schwar und EHBM Anton Pietsch.

Nach der Entrichtung der Grußworte von OBI Engelbert Schneebauer sowie der Einschaltung einer kurzen Gedenkminute wurde das Wort an die Ortsfeuerwehrbeauftragten weitergegeben, die in ihren Berichten über ihre Tätigkeiten im abgelaufenen Berichtsjahr referierten. Für die Statistik des Jahres 2019 ergaben sich folgende Zahlen:

• 45 Einsätze (9 Brand, 5 Fehlalarm, 31 Technisch) mit 324 Mann/Frau und 378 Einsatzstunden,

• 18 Übungen/Schulungen mit 208 Mann/Frau und 649 Übungsstunden,

• 363 Tätigkeiten mit 1.660 Mann/Frau und624 Stunden.

Gesamt ergibt sich damit eine Anzahl von 9.651 geleisteten Stunden, die von unseren Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2019 freiwillig geleistet wurden.

Den Berichten der Ortsfeuerwehrbeauftragten folgte der Tagesordnungspunkt „Angelobungen, Beförderungen, Auszeichnungen“. Mehrere Kameraden, die nachfolgend genannt werden, konnten sich durch ihre herausragenden Leistungen im Feuerwehrwesen hervortun und durften im Rahmen der Wehrversammlung Beförderungen und Abzeichen entgegennehmen.

Beförderungen:

• Sophie Eibinger – FM zu OFM
  • Anton Wipfler – FM zu OFM

Auszeichnungen:

Verdienstmedaille des BFV Voitsberg in Gold:

• EHLM Johann Schmiedbauer

Verdienstkreuz des BFV Voitsberg in Silber:

• OLM Hansjürgen Hackl
  • LM Stephan Gsellmann
  • LM d. V. Peter Eibinger
  • HLM Walter Köberl

Ehrenzeichen 25 Jahre:

• HFM Hannes Schmiedbauer

Bewerterspange Silber:

• BI d. F. Christian Reinisch

Anschließende wurden 4 neue Mitglieder, darunter 3 Jugendliche und 1 Quereinsteiger, in die Feuerwehr aufgenommen. Diese sind:

• JFM Sebastian Feiertag,

• JFM Selina-Marie Gsellmann,

• JFM Lukas Hammer,

• PFM Hannes Moser

Wahlversammlung

Bei der anschließenden Wahlversammlung stellte sich BI d. F. Christian Reinisch als einziger Kandidat der Wahl zum Feuerwehrkommandanten. Unter der Wahlleitung von ABI Josef Pirstinger wurden bei der geheimen Stimmabgabe 3 ungültige und 29 gültige Stimmen abgegeben. Damit wurde BI d. F. Christian Reinisch mit einer überwiegenden Mehrheit der Stimmen zum Kommandanten für die nächste Periode von 5 Jahren gewählt.

Auf Nachfrage des Wahlleiters nahm Christian Reinisch die Wahl an. Er bedankte sich für die Unterstützung und das Vertrauen das ihm durch das eindeutige Wahlergebnis entgegengebracht wurde. Weiters freue er sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der eigenen Mannschaft sowie auch mit der Gemeinde und dem Bereichskommando.

• Datum15.02.2020