3 Tage Erlebnissprogramm bei der Feuerwehr

”Gut Heil” hieß es für knapp 25 Kinder und Jugendliche, die beim 3-tägigen Ferienprogramm der FF-Söding eine abenteuerreiche Zeit als Feuerwehrmann/frau verbringen konnten.

Der Startschuss für das Ferienprogramm wurde am Freitag, dem 27. Juli 2018, von HBI Norbert Schmiedbauer gegeben. An diesem ersten Kennenlerntag konnten die Jungen und Mädchen einen Einblick in den Alltag der Feuerwehr werfen und sowohl Fahrzeuge als auch Gerätschaften erkunden und selbst ausprobieren. Ein Highlight war sicher auch der eigens aufgebaute Pool, welcher aus Paletten und Planen bestehend für die nötige Abkühlung am heißen Sommerwochende sorgte.

Wasser marsch!

Mit dem nötigen Grundwissen ausgestattet konnten die Jungflorianis am zweiten Tag ihr Können an vier unterschiedlichen Stationen unter Beweis stellen. Das Programm an diesem Tag war bunt gemischt: Von typischen Feuerwehraufgaben wie dem Löschen eines Brandes oder dem Öffnen eines Fahrzeuges mit Schere und Spreizer war bis hin zur Ersten Hilfe sowie einer Fettbrand- und Feuerlöschervorführung alles dabei.

Beim „Brandeinsatz“ ging es mit Schlauch und Schaumrohr ausgestattet darum, eine Löschleitung aufzubauen und ein Feuer mit Löschschaum einzudämmen. Neben dem Löscheinsatz ging es auch beim Hantieren mit Schere und Spreizer spannend zu. Die Kids lernten dabei den Einsatz dieser Geräte an einem echten Fahrzeug. Einen großen Showfaktor bot auch die Fettbrandvorführung, die eindrucksvoll zeigte, warum ein Fettbrand nicht mit Wasser gelöscht werden sollte und wie man im Ernstfall korrekt handeln kann. Für den Alltag ebenfalls hilfreich war die Sanitätsstation. Die Jungen und Mädchen lerneten dabei verschiedene Wund- und Pflasterverbände anzulegen und auch, wie eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage gebracht werden kann.

Erfolgreiche Abschlussübung

Am dritten und letzten Tag des Ferienprogrammes konnten die Jungen und Mädchen ihr Geschick noch einmal unter Beweis stellen und ihren Eltern die erlernten Fähigkeiten präsentieren. Die große Einsatzübung, bestehend aus verschiedenen Bränden, einem verunfallten Fahrzeug und einem Sanitätseinsatz wurden dabei von den Kindern mit Bravour gelöst. Im Anschluss an die Übung wurden alle Kinder und Eltern zur Urkundenübergabe durch LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger und HBI Norbert Schmiedbauer sowie zu einem Abschlussessen im Rüsthaus Söding eingeladen.

• Datum29.07.2018