Übung: PKW-Unfall mit eingeklemmter Person

Am Freitag, dem 07. August 2020, übten unsere Kameradinnen und Kameraden bei einer Einsatzübung die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten PKW.

Bei dem Einsatzszenario wurde angenommen, dass ein PKW mit zwei Insassen in einen Holzstapel gefahren war. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen, während die andere Person im Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Nach der Ankunft am Einsatzort wurde die Unfallstelle durch die TLF Mannschaft abgesichert. Währenddessen wurden durch die LFB-Mannschaft die auf dem PKW liegenden Baumstämme weggeräumt. Danach konnte mit Schere und Spreizer ein Zugang über die Heckklappe geschaffen werden. Über die Heckklappe konnte dann auch die Person mittels Schaufeltrage aus dem PKW geborgen werden.

• Datum07.08.2020
  • AuthorDavid Peter