Übung: Unfall mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen

“Zusammenstoß zwischen PKW und Traktor”, lautete der Übungsbefehl für unsere Kameradinnen und Kameraden am Freitag, dem 14. Juli 2017. Das Ziel der Übung war es, das Grundlagenwissen aus vorangegangenen Übungen in einem konkreten Einsatzszenario einzusetzen.

Aufbauend auf vorangegangene Übungen, in denen grundlegende Einsatztaktiken und das Arbeiten mit verschiedenen Geräten geübt wurden, hatten unsere Kameradinnen und Kameraden bei dieser Übung die Möglichkeit, ihr Wissen in einem simulierten Einsatzfall anwenden zu können. Durch den Besuch des „TR-Camp“ dreier Kameraden in Mooskirchen konnten alle Übungsteilnehmer auf die umfangreiche Fachkenntnis dieser drei Kameraden (die auch die Übung leiteten) zurückgreifen.

Aufgeteilt in mehrere Trupps machten sich unsere Kameraden rasch an die Arbeit. Nach den anfänglichen Sicherungs- und Absperrmaßnahmen konnten sich ein Trupp sofort an die Öffnung des Fahrzeuges mittels hydraulischen Rettungsgeräten machen. Das Ziel war es, einen seitlichen Zugang in das Fahrzeug zu schaffen und dadurch die Befreiung der eingeklemmten Person zu vereinfachen. Bereits nach kurzer Zeit konnten eine Öffnung geschaffen und die noch im Fahrzeug befindliche Person befreit werden. Der Einsatz wurde erfolgreich beendet.

Nach der abschließenden Schlussbesprechung wurden alle Übungsteilnehmer zu einer gemeinsamen Mahlzeit ins Rüsthaus eingeladen.

• Datum14.07.2017

Einsatz- / Übungsdaten