Dreimal Bronze und einmal Silber bei der Sanitäts-Leistungsprüfung in Hallersdorf
- David Peter
- 1. März
- 1 Min. Lesezeit
Vier Kameraden der FF-Söding stellten sich am 22. Februar der Sanitäts-Leistungsprüfung in Hallersdorf und schlossen diese erfolgreich ab. Insgesamt nahmen 73 Trupps aus den Bereichsfeuerwehrverbänden Voitsberg, Graz-Umgebung und Feldbach teil.
An der Sanitäts-Leistungsprüfung treten immer Trupps zu je drei Personen an. Das Ziel der Prüfung ist, die von den Feuerwehrkameraden erworbenen Sanitätskenntnisse zu überprüfen und zu perfektionieren. Gute Sanitätskenntnisse sind für Feuerwehrkameraden sehr wichtig, da die Feuerwehr oft als erste Einsatzkraft an der Unfallstelle eintrifft.
Die Prüfung selbst besteht dabei aus drei Stationen. Bei der ersten Station wird theoretisches Wissen abgeprüft. Bei der zweiten Station muss eine Einzelaufgabe und bei der dritten Station eine Gruppenaufgabe gelöst werden. Die Schwierigkeiten der Stationen richten sich nach der jeweiligen Kategorie (Bronze, Silber, Gold).
Die FF-Söding stellte mit Markus Köberl, Sebastian Feiertag und Oliver-Zichtl Khuri einen Trupp in Bronze. Paul Tscheschner bildete mit zwei Mooskirchner Kameradinnen einen Trupp in Silber. Für unsere vier Kameraden war die Prüfung kein Problem, alle bestanden die Prüfung erfolgreich.
Herzlichen Glückwunsch!

Comments